Doro 7080 - FAQ

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Häufig gestellte Fragen über das Doro 7080

  • Ich möchte sowohl zwei Simkarten verwenden, als auch eine microSD-Karte für zusätzlichen Speicher. Geht das mit meinem Doro 7080?

    Antwort:

    Es ist sehr ärgerlich, wenn der Speicher deines Geräts voll ist. Zum Glück kannst Du dieses Problem mit deinem Gerät lösen, indem Du eine microSD-Karte einlegst. Dein Gerät bietet Platz für sowohl zwei SIM-Karten gleichzeitig, als auch eine zusätzliche microSD-Karte. Auf diese Weise bist Du auf beiden SIM-Karten erreichbar und musst dir keine Sorgen um den Speicher deines Handys machen. Wenn Du nicht weißt, wo Du die microSD-Karte einlegen sollst, schaue am besten im Handbuch deines Handys nach. Dort kannst du meistens nachlesen, wie das funktioniert.

  • Wie funktioniert Dual SIM beim Doro 7080?

    Antwort:

    Mit einem Dual-SIM-Telefon kannst Du zwei SIM-Karten mit unterschiedlichen Rufnummern parallel nutzen. Je nach Modell bist Du entweder auf beiden SIM-Karten gleichzeitig erreichbar, oder kannst Du zwischen den SIM-Karten wechseln. Dies ist besonders praktisch, wenn Du eine geschäftliche und eine private Nummer hast, oder eine niederländische und eine ausländische Nummer. Es ist von Handy zu Handy unterschiedlich, ob Du einen separaten Klingelton für die jeweilige Rufnummer einstellen kannst.


    Das Wechseln zwischen SIM-Karten und Kontakten ist sehr einfach, sodass Du immer von der richtigen Nummer aus anrufst. Die Kontakte sind oft per SIM-Karte sortiert. So rufst Du deine geschäftlichen Kontakte immer mit deiner geschäftlichen Nummer an und deine privaten Kontakte mit deiner privaten Nummer. Mit einem Dual SIM-Handy kannst Du auch nur eine SIM-Karte verwenden.

  • Während des telefonierens sehe ich ein blinkendes Pixel auf dem Bildschirm meines Doro 7080, was ist das?

    Antwort:

    Bei einigen Handys sind die Frontkamera und der Näherungssensor in den Bildschirm eingebettet. Der Näherungssensor blinkt, sobald Du dein Handy näher an dein Ohr bringst. Es sieht dann so aus, als hättest Du einen toten Pixel auf dem Bildschirm.

    Das blinkende weiße Pixel ist kein totes Pixel, sondern der Näherungssensor, der seine Aufgabe erfüllt und den Bildschirm während des Anrufs ausschaltet, um versehentliche Berührungen zu vermeiden.

  • Mein Gerät hat einen Wasserschaden, ist dieser durch die Garantie abgedeckt?

    Antwort:

    Wasserschäden an elektronischen Geräten sind in der Regel nicht von der Garantie abgedeckt. Dies liegt daran, dass Wasserschäden zu den Benutzerschäden gehören. Der Hersteller kann darauf keine Garantie geben, da er keinen Einfluss auf die Verwendung des Gerätes hat.

    Viele Geräte, wie zum Beispiel Smartphones, Smartwatches und Fitnesstracker, verfügen über ein Wasserdichtigkeitszertifikat, das mit einem Code, wie z. B. IP68 oder 5ATM, angegeben wird. Wasserschäden an diesen zertifizierten wasserdichten Geräten sind jedoch ebenfalls nicht von der Garantie abgedeckt. Der Grund dafür ist, dass die wasserdichte Dichtung deines Geräts durch den normalen Gebrauch einem Verschleiß unterliegen kann. Versuche also immer zu vermeiden, dass dein Gerät nass wird, auch wenn es wasserdicht ist.

  • Ich brauche eine SIM-Karte in einer anderen Größe als die, die ich derzeit habe. Was kann ich tun?

    Antwort:

    Heutzutage sind drei verschiedene Größen SIM-Karten im Umlauf: regulär, micro und nano. Wenn deine SIM-Karte zu klein für dein Handy ist, kannst Du einen SIM-Adapter verwenden. Auf diese Weise wird die SIM-Karte wieder in dein Smartphone passen. Wenn deine SIM-Karte zu groß ist, kannst Du sie mit einem SIM-Kartenschneider zuschneiden.

  • Das mobile Internet auf meinem Doro 7080 funktioniert nicht, aber in einem anderen Gerät funktioniert die Sim-Karte wohl. Was kann ich tun?

    Antwort:

    In den meisten Fällen funktioniert das mobile Internet sofort, wenn Du deine Sim-Karte in dein Smartphone einlegst. Ist dies nicht der Fall, musst Du möglicherweise manuell einen APN einrichten. Dies findest Du in den Einstellungen unter Mobile Daten.

  • Mein Ladekabel hält nicht in meinem Doro 7080. Was kann ich tun?

    Antwort:

    Mit der Zeit kann es passieren, dass sich Schmutz und Staub im Ladeanschluss deines Tablets ansammelt. Die kann zur Folge haben, dass dein Kabel nicht mehr gut sitzt und das Aufladen dementsprechend nicht immer funktioniert. Du kannst dieses Problem leicht beheben, indem Du den angesammelten Schmutz und Staub vorsichtig entfernst. Du kannst dies zum Beispiel mit einem Zahnstocher machen. Indem Du vorsichtig an den Kanten und Ecken im Inneren des Ladeanschlusses entlanggehst, kannst Du den angesammelten Schmutz wegkratzen. So kann sich dein Ladekabel wieder mit deinem Gerät verbinden. Achte darauf, dass Du nicht zu viel Kraft aufbringst; oft reicht es, an den Kanten entlang zu schaben. Nachdem Du den Schmutz weggekratzt hast, kann es außerdem helfen, kräftig in den Ladeanschluss zu pusten. Achte aber darauf, dass sich keine Feuchtigkeit im Anschluss ansammelt.

  • Wie schnell verbrauche ich meine MBs?

    Antwort:

    Du nutzt die MBs aus deinem Datenpaket, wenn Du mobiles Internet nutzt. Wenn Du über eine WLAN-Verbindung verfügst, werden die MBs nicht von deinem Datenpaket abgezogen. Wie schnell Du deine MBs verbrauchst, hängt ganz von der Geschwindigkeit deines Mobilfunknetzes ab, was Du im Internet machst und wie viel Du das Internet nutzt. In der Tabelle unten kannst Du sehen, wie viele MBs Du mit verschiedenen Aktivitäten ungefähr verbrauchst:

    Aktivität Durchschnittlicher Verbrauch
    WhatsApp (nur Text) 0,01 MB pro Nachricht
    WhatsApp (mit Foto) 0,10 MB pro Nachricht
    E-Mail (nur Text) 0,01 MB pro E-Mail
    Website anschauen 1 MB pro Seite
    Foto hochladen oder mailen 1 MB pro Foto
    Musik streamen (hohe Qualität) 2 MB pro Minute
    Videos streamen (z.B. YouTube oder Netflix) 2-5 MB pro Minute
    Videoanrufe 3 MB pro Minute
    Apps downloaden Unterschiedlich pro App. Einige beliebte Apps als Beispiel: WhatsApp ist 25 MB, Instagram 83 MB, Facebook 229 MB und Snapchat 118 MB groß. Spiele sind oft noch größer; diese können bis zu 1 GB oder mehr betragen.

    Bitte beachte, dass die oben genannten Daten für den durchschnittlichen Verbrauch gelten, der tatsächliche Verbrauch kann abweichen. Eine Reihe von Beispielen:

    • Je höher die Qualität einer Video- oder Audiodatei ist, desto mehr Daten verbrauchst Du, wenn Du die Datei anschaust oder anhörst;
    • Wenn Du eine Whatsapp-Nachricht mit einem Anhang, wie z.B. einem Foto, versendest, kostet dies auch mehr Daten;
    • Wenn es mehr Animationen auf einer Webseite gibt, zum Beispiel bewegte Teile oder Werbung, verbrauchst Du auch mehr Daten;

    Um MBs von deinem Datenpaket zu sparen, ist es am besten, umfangreiche Anwendungen und Software-Updates herunterzuladen, wenn Du über eine WLAN-Verbindung verfügst. Auf unserer Website kannst Du noch weitere Informationen zum Thema Datenverbrauch finden. Der Einfachheit halber kannst Du davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Nutzer etwa 1000 bis 1500 MB pro Monat verbraucht. Wenn du das mobile Internet intensiv nutzt, ist es besser, sich für einen Datenvertrag mit 2000 oder 3000 MB oder vielleicht mehr zu entscheiden. Du kannst oft bei deinem aktuellen Anbieter überprüfen, wie viele MB Du im Durchschnitt verbrauchst.

    Wenn Du 4G oder 4G+ nutzt, werden die Daten schneller verarbeitet. Das bedeutet, dass Du in der gleichen Zeit mehr Daten verbrauchst als mit einer 3G-Verbindung. 4G verbraucht also nicht mehr Daten als 3G, aber weil es schneller arbeitet, werden mehr Daten in der gleichen Zeit verarbeitet. Wenn du eine 4G-Verbindung hast, bedeutet das oft, dass Du mehr Daten verbrauchst, als Du es vielleicht mit 3G gewohnt bist.

  • Mein Doro 7080 meldet ständig, dass der Speicher voll ist. Wie kann ich das verhindern?

    Antwort:

    Die kurze Antwort: Lösche Apps, Fotos und Videos von deinem Handy.

    Die lange Antwort: Ein Handy hat zwei verschiedene Arten von Speicher: Speicher und Arbeitsspeicher (auch bekannt als RAM). Der normale Speicher speichert Dateien, wie zum Beispiel Fotos und Apps. Der Arbeitsspeicher speichert aktive Prozesse temporär. Der Arbeitsspeicher ermöglicht es dir beispielsweise Anwendungen auszuführen.

    Wenn Du die Meldung bekommst, dass dein Speicher voll ist, geht es eigentlich immer um den normalen Datenspeicher. Das liegt daran, dass sich zu viele Dateien auf deinem Handy befinden. Beispiele für große Dateien sind unter anderem Fotos, Videos und Apps. Wenn dein Speicherplatz voll ist, musst Du Dateien von deinem Telefon löschen. Du kannst auch Dateien wie Fotos und Videos auf einen Computer übertragen und sie dann von deinem Handy löschen, damit Du sie nicht verlierst. Du kannst auch eine SD-Karte in dein Smartphone stecken, wenn ein SD-Kartenslot in deinem Gerät vorhanden ist. Damit kannst Du Dateien von deinem Speicher auf deine SD-Karte verschieben, um zusätzlichen Platz auf deinem Telefon zu schaffen.

    Wenn sich dein Speicher jedes Mal schnell füllt, solltest Du vielleicht deine Kameraeinstellungen überprüfen. Wenn HDR eingeschaltet ist, bedeutet das, dass zwei Kopien von jedem Foto gespeichert werden. Dadurch füllt sich der Speicher deines Handys viel schneller. Wenn Du sie ausschaltest, sparst Du eine Menge Platz! Du kannst auch die Qualität deiner Fotos und Videos reduzieren, damit sie weniger Speicherkapazität beanspruchen.

  • Mein Doro 7080 verbindet sich nicht mit dem mobilen Internet, was kann ich dagegen tun?

    Antwort:

    Wenn dein Handy keine Verbindung zu einem 3G- oder 4G-Netzwerk herstellt, kann dies mehrere Gründe haben.

    Option 1: Nur Simslot 1 ist für 3G/4G-Verbindungen geeignet
    Es kann sein, dass nur einer der beiden SIM-Slots für 3G- oder 4G-Verbindungen geeignet ist. In diesem Fall kannst Du das Problem lösen, indem Du die SIM-Karte, die Du für 3G-Internet verwenden möchtest, in SIM-Steckplatz 1 einsetzt. Anschließend kannst Du überprüfen, ob deine APN-Einstellungen korrekt sind. Diese Einstellungen sind je nach Anbieter unterschiedlich und können über das Einstellungsmenü angepasst werden.

    Option 2: Die Verbindung bricht ab
    Wenn deine Verbindung abbricht, kannst Du dies oft durch Ausschalten der automatischen Netzwerksuche beheben. Du kannst dann das gewünschte Netz manuell einstellen, indem Du im Einstellungsmenü zu "Mobile Daten" gehst und dir die Netzbetreiber ansiehst.

  • Ich habe meinen PUK-Code verloren. Was muss ich tun?

    Antwort:

    Wenn Du dreimal den falschen PIN-Code eingegeben hast, musst Du deinen PUK-Code eingeben. Wenn Du deinen PUK-Code verloren hast, kannst Du dies wie folgt lösen. Der PUK-Code kann in der persönlichen Umgebung deines Anbieters angefragt werden. Auch die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice deines Anbieters ist eine Möglichkeit. Die Kontaktdaten findest Du auf der jeweiligen Website. Aus Datenschutzgründen haben wir keinen Einblick in deinen PUK-Code oder andere persönliche Daten bei deinem Anbieter. Wir können dir dabei leider nicht helfen.

  • Ist mein Doro 7080 ein Gerät ohne Simlock?

    Antwort:

    Alle Handys, die auf unserer Website angeboten werden, sind unverschlüsselt (Ohne Simlock). Du kannst daher jedes Handy mit einer Simkarte von jedem Anbieter nutzen. Achte darauf, dass die Simkarte das richtige Format hat. Es ist also kein Problem, ein separates Handy aus unserer Website zu bestellen und deine jetzige Simkarte zu verwenden.

  • Mein Doro 7080 ist langsam, wie kann ich das beheben?

    Antwort:

    Wenn dein Handy schon eine Weile in Gebrauch ist, kann es passieren, dass es langsamer wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Wenn Du zu viele Anwendungen laufen hast, kann das den Arbeitsspeicher deines Geräts stark beanspruchen. Es ist ebenso möglich, dass der Speicher fast voll ist, da sich viele Dateien oder Anwendungen auf deinem Handy befinden. Lösche ein paar Dateien, um mehr Speicherplatz zu schaffen und dein Handy schneller zu machen. Wir empfehlen außerdem, dass Du dein Mobiltelefon wöchentlich aus- und wieder einschaltest. Dadurch werden Anwendungen, die im Hintergrund laufen, deaktiviert. 

    Lies hier mehr darüber, wie Du langsame Software auf deinem Handy vermeidest. 

  • Wie kann ich mein Doro 7080 vor Kratzern und Stürzen schützen?

    Antwort:

    Schütze dein Gerät vor Schäden, indem Du Hilfsmittel, wie zum Beispiel einen Screenprotector oder eine Hülle, verwendest. So werden beispielsweise Kratzer vermieden. Ein Screenprotector ist eine unsichtbare Schutzfolie, die Du auf den Bildschirm klebst. Handyhüllen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen. So gibt es Hüllen, die nur die Rückseite schützen und Hüllen, die das ganze Gerät bedecken.

  • Wie verbessere ich die Akkulaufzeit meines Doro 7080?

    Antwort:

    Bei intensiver Nutzung eines Geräts ist der Akku schnell leer. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Du tun kannst, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Beende aktive Anwendungen regelmäßig und starte dein Handy regelmäßig neu. Dadurch werden Anwendungen geschlossen, die im Hintergrund laufen und die Akkulaufzeit verringern! Achte auch auf Einstellungen wie GPS, NFC, Bluetooth und/oder automatische Synchronisation. Schalte diese Einstellungen aus, wenn Du sie nicht benutzt. Der Bildschirm eines Handys ist oft der größte Energieverbraucher. Indem Du die Helligkeit standardmäßig reduzierst, kannst Du schnell und einfach Energie sparen!