Deine Rufnummer ist etwas sehr Persönliches. Deine Freunde und Deine Familie kennen Deine Rufnummer und wahrscheinlich hast Du schon seit Jahren dieselbe Rufnummer. Wir können daher gut verstehen, dass Du Deine Rufnummer gerne weiterhin nutzen möchtest: egal, ob Du beim gleichen Anbieter bleibst oder zu einem anderen Anbieter wechselst.
Dein Wunschdatum zur Aktivierung Deines neuen Vertrags, das Du uns mitteilst, sollte idealerweise 14 Tage vor dem tatsächlichen Datum liegen, an dem Deine Rufnummer übertragen wird.
Bitte beachte: Zwischen Deinem Wunschtermin zur Aktivierung Deines neuen Vertrags und dem Datum, an dem Deine Nummer tatsächlich übertragen wird, zahlst Du sowohl für den alten als auch für den neuen Vertrag. Das bedeutet, dass es möglicherwiese eine leichte Überschneidung bei den Zahlungen der jeweiligen Vertragsgebühren gibt.
Was ist, wenn mein Wunschtermin mehr oder weniger als 14 Tage vom eigentlichen Termin für die Rufnummernmitnahme entfernt ist?
Nachdem Du Deine Bestellung erfolgreich abgeschlossen hast und angegeben hast, dass Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest, aktivieren wir Deinen Vertrag und schicken Dir eine E-Mail mit allen weiteren Informationen zur Portierung Deiner Rufnummer. Für die Rufnummernmitnahme benötigen wir sämtliche Details wie Deine Rufnummer, Dein aktueller Anbieter, Deinen Kündigungstermin usw. Damit der Wechsel ansonsten reibungslos verläuft, ist es wichtig, dass die Daten, die Du uns anschließend mitteilst, mit den Daten übereinstimmen, die Du bei Deinem alten Anbieter angegeben hast. Falls sich etwas geändert hat, aktualisiere Deine Daten bei Deinem alten Anbieter. Es kann dann ein paar Tage dauern, bis wir Deine Rufnummer erhalten.
Hast Du eine spezielle Frage zur Rufnummernmitnahme? Im Folgenden findest Du die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema. Klicke einfach auf eine Frage, um die jeweilige Antwort zu lesen.
Die Rufnummernmitnahme ermöglicht es Dir, Deine Rufnummer auf zwei verschiedene Art und Weisen zu behalten. Wenn Du mit Deiner Rufnummer zu einem neuen Anbieter wechselst, nennt man das einen Anbieterwechsel. Wenn Du bei Deinem aktuellen Anbieter bleibst und Deinen Tarif verlängerst oder wechselst, spricht man von einer Verlängerung. Eine Verlängerung bedeutet, dass Deine Rufnummer erhalten bleibt, ohne dass Du etwas dafür tun musst. Egal, ob Du den Anbieter wechselst oder bei Deinem Anbieter bleibst, Du kannst Dich jederzeit für einen Vertrag mit oder ohne einem neuen Handy entscheiden.
Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Beibehaltung Deiner bestehenden Rufnummer und der ganze Prozess ist kostenlos.
Für Vertragsinhaber ist die Rufnummernmitnahme je nach Anbieter 120 Tage vor Vertragsende bis zu 90 Tage danach möglich. Während Deiner Bestellung kannst Du den Wunsch äußern, Deine bestehende Nummer mitzunehmen. Diese Option findest Du im Warenkorb unter dem Punkt 'Ich möchte meine aktuelle Rufnummer behalten'. Es ist wichtig, Deinen derzeitigen Vertrag rechtzeitig zu kündigen.
Bei Prepaid-Nutzern kann der Wechsel jederzeit erfolgen, allerdings musst Du Deinem aktuellen Anbieter Bescheid geben, dass Du diese Rufnummer behalten möchtest. Dein aktueller Anbieter muss diese Rufnummer zunächst für eine Portierung freischalten, ansonsten schlägt die Rufnummernmitnahme fehl.
Am einfachsten wäre es, wenn Du Dich selbst um die Kündigung Deines alten Vertrags kümmerst. Auf dieser Seite findest Du Links zu den verschiedenen Anbieterseiten, um Deinen Vertrag selbst zu kündigen.
Um Deine Rufnummer übertragen zu können, musst Du uns lediglich dieselben Angaben durchgeben, die Du auch bei Deinem alten Anbieter hinterlegt hast. Achte aber darauf, dass Deine Daten beim vorherigen Anbieter mit denen übereinstimmen, die Du uns mitteilst. Rufnummernmitnahmen sind außerdem auf gleiche Vertragsarten beschränkt, d.h. es ist nur möglich seine Rufnummer von Privat zu Privat oder von Business zu Business mitzunehmen. Der Wechsel von einem privaten zu einem geschäftlichen Vertrag mit der gleichen Nummer ist daher nicht möglich.
Ab dem 01.12.2021 fallen gemäß § 59 des Telekommunikationsgesetzes keine Gebühren mehr für die Rufnummernmitnahme an, sodass sie bei allen Anbietern kostenlos ist.
Allerdings zahlst Du für die beiden Verträge gleichzeitig, sofern sich die Vertragslaufzeiten überschneiden.
Wenn Du den Anbieter wechselst, wird Dir eine neue SIM-Karte ausgestellt. In der Regel wird die neue SIM-Karte innerhalb weniger Werktage von uns verschickt und kommt dann dementsprechend innerhalb kürzester Zeit bei Dir an.
Beim Beantragen der Rufnummernmitnahme kannst Du ein gewünschtes Aktivierungsdatum angeben. Wir werden dann versuchen, Deinen Vertrag an diesem Tag zu aktivieren. Ab diesem Tag kannst Du Deinen Vertrag mit einer temporären Rufnummer nutzen. Sobald die Rufnummernportierung abgeschlossen ist, nutzt Du die neue SIM-Karte mit Deiner altbekannten, übertragenen Rufnummer.
Eine Rufnummernmitnahme ist in diesem Sinne nicht möglich, wenn Du bei demselben Anbieter bleiben und weiterhin das gleiche Mobilfunknetz nutzen möchtest. Hier sprechen wir von einer Vertragsverlängerung, die Du in diesem Fall beantragen kannst. Du kannst aber eine Rufnummernmitnahme bei Deinem Anbieter durchführen lassen, wenn Du bei Deinem Anbieter das Mobilfunknetz wechselst.
Auf jeden Fall! Sei es aufgrund einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme oder weil Dein Anbieter Dir aus speziellen Gründen (z. B. unzureichende Netzverbindung) eine vorzeitige Kündigung genehmigt hat, Du kannst eine Rufnummernmitnahme auch dann beantragen, wenn Dein Vertrag früher endet als das offizielle Kündigungsdatum.
Eine Kündigung des Vertrags kann bis zu 90 Tage nach Vertragsende beantragt werden. Du kannst Deine Rufnummer 30 bis 90 Tage nach Ablauf und Kündigung Deines Vertrags übertragen lassen. Die Anbieter können dabei jedoch unterschiedliche Bedingungen festlegen. Bitte erkundige Dich bei Deinem aktuellen Anbieter, welche Kündigungsfrist für Dich gilt. Während dieser Frist bleibt Deine Rufnummer für Dich reserviert und wird nicht an eine andere Person vergeben.
Hin und wieder kann es vorkommen, dass ein Antrag auf Rufnummernmitnahme abgelehnt wird. In diesem Fall benachrichtigen wir Dich per E-Mail, nennen Dir den Grund für die Ablehnung und beraten Dich hinsichtlich alternativer Lösungen.
Wenn Du eine Rufnummernmitnahme beantragst, müssen die folgenden Informationen mit denen des alten Anbieters übereinstimmen: Deine Rufnummer, Dein Nachname, Dein Geburtsdatum und Deine Vertragsart (Privat oder Geschäftlich).
Wenn diese Angaben nicht übereinstimmen, kannst Du den Kundenservice kontaktieren, um Deine Angaben ändern zu lassen. Die Kontaktdaten der Anbieter findest Du auf unserer Website. Wenn Du Deine Daten geändert hast, schickst Du sie in einer Antwort auf unsere E-Mail. Wir werden dann Deine Anfrage bearbeiten!