Rufnummernmitnahme


Deine Rufnummer ist etwas sehr Persönliches. Deine Freunde und Familie kennen sie und wahrscheinlich hast Du schon seit Jahren dieselbe. Wir können daher gut verstehen, dass Du Deine Rufnummer gerne weiterhin nutzen möchtest: egal, ob Du beim gleichen Anbieter bleibst oder zu einem anderen Anbieter wechselst.


1. Überlege Dir ein Datum, an dem Dein Vertrag starten soll

Dein Wunschdatum zur Aktivierung Deines neuen Vertrags, das Du uns mitteilst, sollte idealerweise 14 Tage vor dem tatsächlichen Datum liegen, an dem Deine Rufnummer übertragen werden soll.

Bitte beachte: Ab dem Tag der Aktivierung Deines neuen Vertrags und dem Datum, an dem Dein alter Vertrag endet, zahlst Du sowohl für den alten als auch für den neuen Vertrag. Das bedeutet, dass es möglicherweise eine leichte Überschneidung bei den Zahlungen der jeweiligen Vertragsgebühren gibt.

Was ist, wenn mein Wunschtermin mehr oder weniger als 14 Tage vom eigentlichen Termin für die Rufnummernmitnahme entfernt ist?

  • Du hast Deinen Wunschtermin auf mehr als 14 Tage festgelegt
    Das könnte bedeuten, dass Du mehr als 14 Tage lang für zwei Verträge gleichzeitig zahlen würdest.
  • Du hast Dein Wunschdatum auf weniger als 14 Tage festgelegt
    Dies kann den Prozess der Übertragung Deiner Rufnummer erschweren, da die Bearbeitungszeit meist länger dauert. Gib idealerweise ein gewünschtes Aktivierungsdatum an, welches dem Anbieter eine Bearbeitungszeit von mindestens 14 Tagen gibt.

2. Kündige Deinen bestehenden Vertrag bei Deinem derzeitigen Anbieter

Falls nicht schon getan, solltest Du Deinen bestehenden Vertrag bei Deinem Anbieter kündigen. Beachte dabei allerdings etwaige Kündigungsfristen und Kündigungsbedingungen. Auf dieser Seite findest Du Links zu den verschiedenen Anbieterseiten, um Deinen Vertrag selbst zu kündigen.

Bei der Kündigung Deines bestehenden Vertrags zur Rufnummernmitnahme kommt es auf den Vertragstyp an – denn der Ablauf unterscheidet sich leicht:

Postpaid Prepaid
Die Kündigung kannst Du direkt über die Website Deines Anbieters einreichen. Hier brauchst Du ein sogenanntes „Opt-In“, also eine Freigabe Deiner Nummer durch Deinen aktuellen Anbieter.

3. Nach Deiner Bestellung mit Rufnummernmitnahme

Nachdem Du Deine Bestellung erfolgreich abgeschlossen hast und angegeben hast, dass Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest, aktivieren wir Deinen Vertrag zum ausgewählten Starttermin und schicken Dir eine E-Mail mit allen weiteren Informationen zur Portierung Deiner Rufnummer.


Häufig gestellte Fragen

Hast Du eine spezielle Frage zur Rufnummernmitnahme? Hier findest Du die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema. Klicke einfach auf eine Frage, um die jeweilige Antwort zu lesen.

  • Was ist eine Rufnummernmitnahme?

    Die Rufnummernmitnahme ermöglicht es Dir, Deine Rufnummer auf zwei verschiedene Art und Weisen zu behalten.

    • Anbieterwechsel
      Wenn Du mit Deiner Rufnummer zu einem neuen Anbieter wechselst, nennt man das einen Anbieterwechsel.
    • Verlängerung
      Wenn Du bei Deinem aktuellen Anbieter bleibst und Deinen Tarif verlängerst oder wechselst, spricht man von einer Verlängerung. Eine Verlängerung bedeutet, dass Deine Rufnummer erhalten bleibt, ohne dass Du etwas dafür tun musst.
    Egal, ob Du den Anbieter wechselst oder bei Deinem Anbieter bleibst, Du kannst Dich jederzeit für einen Vertrag mit oder ohne ein neues Handy entscheiden.

  • Was sind die Vorteile einer Rufnummernmitnahme?

    Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Beibehaltung Deiner bestehenden Rufnummer. Zudem ist der gesamte Prozess kostenlos.

  • Wie kann ich sicherstellen, dass ich meine Rufnummer wirklich behalte?

    Für Vertragsinhaber ist die Rufnummernmitnahme je nach Anbieter 120 Tage vor Vertragsende bis zu 90 Tage danach möglich.
    Im Bestellprozess kannst Du den Wunsch äußern, Deine bestehende Nummer mitzunehmen. Diese Option findest Du im Warenkorb unter dem Punkt 'Ich möchte meine aktuelle Rufnummer behalten'.
    Wichtig ist, Deinen derzeitigen Vertrag rechtzeitig zu kündigen.

    Bei Prepaid-Nutzern kann der Wechsel jederzeit erfolgen, allerdings musst Du Deinem aktuellen Anbieter durch ein sogenanntes „Opt-In” mitteilen, dass du diese Rufnummer behalten möchtest. Dein aktueller Anbieter muss diese Rufnummer zunächst für eine Portierung freischalten (Portierungsabsicht), sonst schlägt die Rufnummernmitnahme fehl.

  • Kann ich meine Rufnummer in jedem Fall mitnehmen?

    Um Deine Rufnummer übertragen zu können, musst Du:

    • sicherstellen, dass Dein alter Vertrag gekündigt ist oder ein Opt-In stattgegeben wurde.
    • prüfen, dass die Vertragsdaten, welche Du uns übermittelst mit denen in Deinem alten Vertrag übereinstimmen. Wenn Du bei Deinem aktuellen Anbieter bleibst und Deinen Tarif verlängerst oder wechselst, spricht man von einer Verlängerung. Eine Verlängerung bedeutet, dass Deine Rufnummer erhalten bleibt, ohne dass Du etwas dafür tun musst.
    • Deine Vertragsart nachschauen, denn Rufnummernmitnahmen sind außerdem auf gleiche Vertragsarten beschränkt, d.h. es ist nur möglich seine Rufnummer von Privat zu Privat oder von Business zu Business mitzunehmen. Der Wechsel von einem privaten zu einem geschäftlichen Vertrag mit der gleichen Nummer ist daher nicht möglich.

  • Sind mit der Rufnummernmitnahme irgendwelche Kosten verbunden?

    Ab dem 01.12.2021 fallen gemäß § 59 des Telekommunikationsgesetzes keine Gebühren mehr für die Rufnummernmitnahme an, sodass sie bei allen Anbietern kostenlos ist.

    Allerdings zahlst Du für die beiden Verträge gleichzeitig, sofern sich die Vertragslaufzeiten überschneiden.

  • Wann werde ich meine neue SIM-Karte erhalten?

    Wenn Du den Anbieter wechselst, wird Dir eine neue SIM-Karte ausgestellt. In der Regel wird die neue SIM-Karte innerhalb weniger Werktage entweder von uns oder von Deinem Anbieter verschickt und kommt dementsprechend innerhalb kürzester Zeit bei Dir an. Bei Verlust oder Schäden, kannst Du jederzeit ene neue SIM-Karte über Deinen Anbieter bestellen.

  • Ab wann kann ich meine neue SIM-Karte benutzen?

    Beim Beantragen der Rufnummernmitnahme kannst Du ein gewünschtes Aktivierungsdatum angeben. Wenn möglich, lassen wir Deinen Vertrag an diesem Tag vom Anbieter aktivieren. Ab diesem Tag kannst Du die neue SIM-Karte und den Vertrag mit einer temporären Rufnummer nutzen. Daraufhin findet die Rufnummernmitnahme statt. Sobald die Rufnummernportierung abgeschlossen ist, nutzt Du die neue SIM-Karte dann mit Deiner altbekannten, übertragenen Rufnummer.

  • Ich möchte gerne beim gleichen Anbieter bleiben. Kann ich trotzdem eine Rufnummernmitnahme beantragen?

    Eine Rufnummernmitnahme wäre unter diesen Umständen nicht möglich. Wenn Du bei demselben Anbieter bleiben und weiterhin das gleiche Mobilfunknetz nutzen möchtest, sprechen wir von einer Vertragsverlängerung. Diese kannst Du beim Anbieter beantragen. Sofern Du bei Deinem Anbieter bleibst, aber das Netzwerk wechselst, wäre eine Rufnummermitnahme möglich. Hier kommt es darauf an, ob Dein Anbieter verschiedene Netze und somit einen Netzwerkwechsel anbietet.

  • Mein Vertrag endet vorzeitig. Kann ich trotzdem eine Rufnummernmitnahme beantragen?

    Auf jeden Fall! Sei es aufgrund einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme oder weil Dein Anbieter Dir aus speziellen Gründen (z. B. unzureichende Netzverbindung) eine vorzeitige Kündigung genehmigt hat. Du kannst eine Rufnummernmitnahme auch dann beantragen, wenn Dein Vertrag früher endet als das offizielle Kündigungsdatum. Der Prozess bleibt derselbe, wie oben beschrieben.

  • Mein Vertrag ist bereits abgelaufen. Kann ich eine Rufnummernmitnahme beantragen, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe?

    Du kannst Deine Rufnummer 30 bis 90 Tage nach Ablauf und Kündigung Deines Vertrags übertragen lassen. Die Anbieter können dabei jedoch unterschiedliche Bedingungen festlegen. Bitte erkundige Dich bei Deinem aktuellen Anbieter, welche Kündigungsfrist für Dich gilt. Während dieser Frist bleibt Deine Rufnummer für Dich reserviert und wird nicht an eine andere Person vergeben.

  • Was passiert, wenn mein Antrag auf Rufnummernmitnahme abgelehnt wird?

    Hin und wieder kann es vorkommen, dass ein Antrag auf Rufnummernmitnahme abgelehnt wird. In diesem Fall benachrichtigen wir Dich per E-Mail, nennen Dir den Grund für die Ablehnung und beraten Dich hinsichtlich alternativer Lösungen.

  • Welche Angaben müssen mit den Angaben bei meinem alten Anbieter übereinstimmen, wenn ich eine Rufnummernmitnahme beantragen will?

    Wenn Du eine Rufnummernmitnahme beantragst, müssen die folgenden Informationen mit denen des alten Anbieters übereinstimmen:

    • Deine Rufnummer, Dein Nachname, Dein Geburtsdatum und Deine Vertragsart (Privat oder Geschäftlich).

    Wenn diese Angaben nicht übereinstimmen, kannst Du den Kundenservice kontaktieren, um Deine Angaben ändern zu lassen. Die Kontaktdaten der Anbieter findest Du auf unserer Website. Wenn Du Deine Daten geändert hast, schickst Du sie in einer Antwort auf unsere E-Mail. Daraufhin bearbeiten wir Deine Anfrage!

  • Wie funktioniert Rufnummernmitnahme mit einer eSIM?

    Rufnummernmitnahme funktioniert bei eSIMs genauso wie bei physischen SIM-Karten. Wenn Du eine eSIM mit Rufnummernmitnahme bestellt hast, installierst Du einfach die neue eSIM gemäß den Aktivierungsschritten Deines neuen Anbieters.

    Möchtest Du mehr über die Aktivierung oder den Wechsel zu einer eSIM erfahren? Schau auf unserer Seite: eSIM aktivieren nach.