Unten siehst Du, welche Unterlagen Du uns zuschicken müsstest, wenn Du ein Handy und einen Vertrag abschließen möchtest.
Welche Informationen musst Du einsenden?
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Identitätsnachweis
Für den Abschluss eines Mobilfunkvertrags benötigen wir einen gültigen Identitätsnachweis. Das kann ein Personalausweis oder ein deutscher Reisepass sein. Einige Anbieter verlangen zusätzlich einen Adress- oder IBAN-Nachweis. Sobald die übermittelten Daten mit den Dokumenten übereinstimmen, können wir Deinen Vertrag abschließen.
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Adresse
Alle Anbieter benötigen eine deutsche Wohnadresse.
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Bankkontodaten
Alle europäischen IBAN-Nummern werden akzeptiert. Bei bestimmten Bestellungen können zusätzliche Banküberprüfungen erforderlich sein (z. B. eine manuelle Überweisung über 1 Cent).
Wichtig: Für alle Vertragsbestellungen ist eine Online-Verifizierung über IDnow erforderlich. Ohne erfolgreiche IDnow-Prüfung ist ein Vertragsabschluss nicht möglich. Bei Fragen hilft Dir unser Kundenservice gerne weiter. Weitere Informationen findest Du hier.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist, wenn ich keine deutsche Staatsangehörigkeit habe?
Du kannst trotzdem einen Vertrag beantragen. Je nach Anbieter gelten jedoch unterschiedliche Dokumentanforderungen. Zusätzlich wird immer eine deutsche Wohnadresse benötigt.
Klicke unten auf Deine Kategorie, um zu sehen, welche Dokumente in der Regel akzeptiert werden. Die Anforderungen werden durch die Anbieter festgelegt und sind verbindlich.
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Ich habe eine EU-Staatsbürgerschaft
Als Bürger:in eines EU-Mitgliedsstaats benötigst Du in der Regel einen gültigen Reisepass eines EU-Landes als Identitätsnachweis. Je nach Anbieter können zusätzlich ein Adressnachweis (z. B. Meldebescheinigung) und/oder eine Verifizierung Deiner IBAN erforderlich sein. Welche Kombination akzeptiert wird, hängt vom jeweiligen Anbieter ab.
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Ich habe keine EU-Staatsangehörigkeit
Wenn Du keine EU-Staatsangehörigkeit hast, benötigst Du in der Regel einen gültigen deutschen Aufenthaltstitel (z. B. Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis) als Identitätsnachweis. Zusätzlich können einzelne Anbieter einen Reisepass, einen Adressnachweis (z. B. Meldebescheinigung) und/oder eine Verifizierung Deiner IBAN verlangen. Die genauen Anforderungen legt jeder Anbieter selbst fest.
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Warum muss ich meine persönlichen Daten einsenden, wenn ich einen Vertrag beantrage?
Wir verifizieren Deine Daten im Auftrag des Anbieters, um Identitätsbetrug auszuschließen und sicherzustellen, dass Du volljährig bist. Zusätzlich wird Deine Kreditwürdigkeit überprüft – dies erfolgt bei allen Anbietern. In einigen Fällen können zusätzliche Schritte erforderlich sein, z. B. ein Adressnachweis oder eine manuelle 1-Cent-Überweisung.
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Was macht Gomibo mit meinen Daten?
Deine Daten werden sicher verarbeitet und ausschließlich dafür genutzt, Deinen Handyvertrag beim Anbieter abzuschließen. Alle Dokumente werden verschlüsselt gespeichert und postalisch eingereichte Unterlagen nach der Digitalisierung vernichtet.
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Hilfe! Meine Identität wurde missbraucht, um einen Handyvertrag anzufragen
Damit werden wir Dir natürlich umgehend helfen! Um den Schaden bis dahin in Grenzen zu halten, solltest Du die folgenden Anweisungen befolgen:
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Melde den Identitätsbetrug sofort bei der Polizei (das geht meist auch online) und informiere Deine Banken über den Identitätsbetrug, damit diese Deine betroffenen Konten und/oder Bankkarten sperren lassen können.
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Falls möglich, melde Dich zusätzlich bei Deiner Bank und/oder bei Deinem Kreditkartenunternehmen, um alle unauthorisierten Überweisungen sofort zurückbuchen zu lassen.
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Ändere die Passwörter aller Deiner betroffenen Accounts (Online-Banking, Social Media, E-Mailadresse etc.).
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Überprüfe Deine IT-Geräte (Smartphone, Tablet, PC), ob dort Malware installiert wurde.
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Melde den Identitätsmissbrauch der Schufa und anderen Kreditunternehmen.
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Reagiere schriftlich auf jegliche Rechnungen, Zahlungsaufforderungen oder Bankeinzugsbenachrichtigungen, die Du im Zusammenhang mit dem Identitätsmissbrauch erhältst.
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Um einen Schufa-Eintrag zu vermeiden, auch wenn er letztlich unberechtigt ist, wäre es empfehlenswert, dem Abschluss eines Kaufvertrags schriftlich per Einschreiben zu widersprechen. Zu diesem Zweck könnte zudem eine Kopie der Strafanzeige vorgelegt werden, sofern dies als hilfreich erachtet wird.
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Bitte beachte, dass Du innerhalb von zwei Wochen Widerspruch gegen ein etwaiges Aufforderungsschreiben einlegen musst.
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Melde den Identitätsbetrug bei Deinem Anbieter und lasse den Handyvertrag, der fälschlicherweise auf Deinen Namen läuft, sperren. Unten findest Du die Kontaktdaten Deines Anbieters.
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Anbieter |
Rufnummer |
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congstar |
0221 79 700 700 |
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freenet |
040 - 348 584 455 |
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klarmobil |
040 34 8585 300 |
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otelo |
0172 12 43 333 |
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o2 |
089 78 79 79 40 0 |
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Telekom |
2022 (nur für Bestandskunden) oder 0800 330 220 2 (24/7 erreichbar) |
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Vodafone |
0800 172 1212 (kostenlos aus allen deutschen Netzen) |
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Kann ich mit einem vorläufigen Ausweisdokument einen Mobilfunkvertrag abschließen?
In der Regel ist dies nicht möglich. Anbieter verlangen ein gültiges Dokument, das während der gesamten Vertragslaufzeit gültig bleibt. Für Sonderregelungen informiere Dich direkt beim Anbieter.
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Welche Daten kann ich schwärzen?
Du kannst einige Angaben auf Deinen Dokumenten schwärzen. Siehe unten, was geschwärzt werden darf und was nicht.
Diese Angaben darfst Du schwärzen:
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✓ Vorderseite des Ausweises: Foto
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✓ Adressnachweise: Alles außer Name, Anschrift, ausstellende Behörde und Ausstellungsdatum
Diese Angaben darfst Du nicht schwärzen:
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✗ Alle Informationen, die wir im Bestell- oder Vertragsantrag abfragen (Name, Geburtsdatum, Dokumentnummer, Unterschrift, Ablaufdatum)
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✗ Rückseite des Ausweises: vollständige Adresse