Vertrag kündigen

Du möchtest Deinen alten Vertrag kündigen? Kein Problem. Auf dieser Seite findest Du kompakte Anleitungen je nach Anbieter. Klicke auf das passende Logo und folge den Schritten hier auf der Seite. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich gerne bei unserem Kundenservice.


Alle Anbieter auf einen Blick



congstar – Kündigung & Hinweise

Hier erfährst Du, wie Du Deinen congstar-Vertrag ordentlich oder außerordentlich kündigst und was Du dabei beachten musst.

Kündigungsfristen

  • Ohne Mindestvertragslaufzeit: 2 Wochen zum Monatsende
  • Mit 24 Monaten Laufzeit: Spätestens 1 Monat vor Vertragsende kündigen
  • Nach Mindestlaufzeit: Jederzeit mit 1 Monat Frist kündbar

Kündigung in der congstar App

  1. congstar App installieren und öffnen
  2. Unter VertragsdetailsVertrag kündigen wählen
  3. Kündigungsart (ordentlich / Sonderkündigung) auswählen
  4. Den Anweisungen im Kündigungsprozess folgen

Außerordentliche Kündigung

Bei Umzug ins Ausland oder im Todesfall kann der Vertrag vorzeitig beendet werden. Ein Nachweis ist erforderlich (z. B. als PDF im Kündigungsformular hochladen).

Tipp: Sichere vorab wichtige Rechnungen oder Nachweise als PDF.

freenet – Kündigung & Schritte

Kündige Deinen freenet-Vertrag bequem online – oder direkt telefonisch über die Kündigungshotline.

Kündigungswege

  • Telefonisch (empfohlen): 040 / 55 55 41 540
    Mo.–Fr. 9–19 Uhr, Sa. 9–18 Uhr, an Feiertagen nicht erreichbar. Gilt nur für Privat-Kunden mit 24-Monats-Vertrag.
  • Online kündigen: Im Service-/Kündigungsportal mit Deinen Zugangsdaten anmelden und die Kündigung abschließen.
  • Kündigungswunsch vormerken: Wenn gerade keine Zeit ist, kannst Du über Mein Konto Deinen Kündigungswunsch vormerken und so den heutigen Tag als Kündigungsdatum sichern.

So geht’s online

  1. Service-/Kündigungsportal öffnen und Dich anmelden.
  2. Vertragsdaten prüfen und (optional) einen Kündigungsgrund auswählen.
  3. Rufnummernmitnahme aktivieren, falls gewünscht.
  4. Abschicken und die Eingangsbestätigung speichern.

Hinweis: Der telefonische Weg ist oft am schnellsten. Sichere Dir vorab wichtige Unterlagen (z. B. Rechnungen) als PDF.

klarmobil – Kündigung & Schritte

Kündige Deinen klarmobil-Vertrag bequem online oder telefonisch. Sichere Dir den Kündigungstermin rechtzeitig, um Fristen einzuhalten.

Kündigungswege

  • Telefonisch (empfohlen): 040 34 8585-302
    Mo.–Fr. 9–19 Uhr, Sa. 9–18 Uhr, an Feiertagen nicht erreichbar. Gilt nur für Privat-Kunden mit 24-Monats-Vertrag.
  • Online kündigen: Kündigung direkt über das Kundenkonto einreichen.
  • Kündigungstermin vormerken: Für alle, die ihre Frist nicht verpassen wollen – Termin vormerken und so den heutigen Tag sichern.

So geht’s online

  1. Kundenkonto oder Kündigungsseite öffnen und anmelden.
  2. Kündigungstermin wählen und persönliche Daten bestätigen.
  3. Portierungswunsch (Ja/Nein) angeben.
  4. Bestätigung speichern – ggf. Hotline nutzen, wenn Rückfragen entstehen.

Hinweis: Der telefonische Weg ist oft am schnellsten. Sichere Dir vorab wichtige Unterlagen (z. B. Rechnungen) als PDF.

o2 – Vertrag kündigen

Kündige online im Bereich Mein o2 – schnell und unkompliziert.

Schritte

  1. Mein o2 öffnen und Deinen Vertrag verknüpfen.
  2. Kündigung anstoßen und den Termin festlegen.
  3. Rufnummernmitnahme (bei Anbieterwechsel) auswählen.
  4. Abschicken und die Bestätigung sichern.

otelo – Kündigung & Portierung

Kündige Deinen otelo-Vertrag online oder per Hotline und nimm Deine Rufnummer mit.

Fristen

  • 24-Monats-Laufzeit, Kündigung 1 Monat vor Ablauf
    (3 Monate, bei Vertragsbeginn vor 01.03.2022)
  • Danach jederzeit mit 1 Monat Frist kündbar

Online kündigen

  1. Bei Mein otelo oder in der App anmelden
  2. Kündigung starten, Termin setzen
  3. Rufnummernmitnahme optional wählen
  4. Bestätigung per SMS/E-Mail sichern

Kontakt

Rufnummernmitnahme auch per Hotline: +49 (0)172 124 3333

E-Mail: kontakt@otelo.de
Post: otelo-Team, c/o Vodafone GmbH, 40878 Ratingen

Telekom – Vertrag beenden

Kündige Deinen Vertrag einfach online im Kundencenter.

Kündigungsarten

  • Prepaid-Vertrag (mit Guthabenaufladung)
  • Postpaid-Vertrag (Laufzeitvertrag)
  • Sonderkündigung oder Sterbefall
  • Kündigung von Zubuchoptionen & Handyversicherung

Online kündigen

  1. Kundencenter öffnen und Vertrag auswählen
  2. Kündigungsart und Termin festlegen
  3. Rufnummernmitnahme optional aktivieren
  4. Kündigung absenden und Bestätigung sichern

Hinweis: Bei Prepaid endet die Nutzung sofort, wenn „nächstmöglicher Termin“ gewählt wird. Guthabenauszahlung kann direkt beantragt werden.

Vodafone – Kündigung & Rufnummernmitnahme

Kündige online im Bereich MeinVodafone und sichere Dir Deine Bestätigung.

Kurz & knapp

  1. MeinVodafone öffnen & Vertrag wählen
  2. Kündigung starten & Termin festlegen
  3. Rufnummernmitnahme optional aktivieren
  4. Bestätigung per SMS, E-Mail oder Post erhalten

Mobilfunk: SMS/E-Mail · DSL/Kabel: Post/E-Mail · Dokumente auch in MeinVodafone > Meine Dokumente

Häufig gestellte Fragen

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Kündigen?
Idealerweise, mindestens 3–4 Wochen vor Vertragsende, damit Bestätigung und ggf. Rufnummernmitnahme rechtzeitig erfolgen.
Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
Ja. Wähle bei der Kündigung „Rufnummernmitnahme“. Dein Anbieter gibt so die Rufnummer für Deinen zukünftigen Anbieter frei. Alle zu befolgenden Schritte findest Du auf unserer Seite zur Rufnummernmitnahme.
Wie erhalte ich eine Kündigungsbestätigung?
Nach dem Absenden bekommst Du in der Regel eine E-Mail. Speichere sie ab. Im Kundenkonto findest Du oft den aktuellen Status.
Was ist bei Sonderkündigungen zu beachten?
Bei Sonderfällen (z. B. Preiserhöhung oder Umzug ohne Netzabdeckung) prüfe die Bedingungen des Anbieters und lade entsprechende Nachweise hoch.